Leitbild:

Unser „Bild vom Kind“:
Wir nehmen jedes Kind so an, wie es ist. Kinder aller Nationen, Kulturen und Religionen sind in unseren Kindertagesstätten willkommen. Unser Motto ist „Zusammen wachsen wir. Sind füreinander da.“ Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg vom Kleinkind zum Schulkind.

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder stark zu machen. Wir nehmen die Kinder ernst. Es ist uns wichtig, die Kinder an Entscheidungsprozessen zu beteiligen.
Grundlage unserer pädagogischen Erziehung, Bildung und Betreuung ist der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen und das bayerische Kinderbildungs- und Kinderbetreuungsgesetz.

Unsere christliche Grundhaltung:
Als christlicher Träger ist uns die religiöse Bildung wichtig. In unseren Kindertagesstätten lernen die Kinder, achtsam miteinander umzugehen. Beim gemeinsamen Gebet und bei der Feier kirchlicher Feste, zum Beispiel St. Martin oder Weihnachten, lernen die Kinder christliche Traditionen kennen. Wir pflegen Kontakt zu den örtlichen Kirchgemeinden. Bei uns sind auch Kinder anderer Religionen willkommen.