Villa Kleeblatt

Am Rand der Fürther Altstadt liegt die noch junge Kindertagesstätte Villa Kleeblatt. Seit August 2015 spielen und lernen hier 98 Kinder im Alter von 6 Monaten bis zur Einschulung. Unser Motto ist „Zusammen wachsen wir. Sind füreinander da.“
Eine Besonderheit unserer Kita ist, dass die Krippe in zwei Bereiche unterteilt ist. Somit haben wir den Krippenbereich mit jeweils altershomogen Gruppen (zwei Gruppen mit Kindern von 0,5 - 2 Jahren und zwei Kleinkindgruppen mit Kindern von 2 - 3 Jahren) und zwei Kindergartengruppen (3 Jahre - Einschulung).
Als evangelische Kita ist uns die religiöse Bildung wichtig. Besonderen Wert legen wir zudem auf die alltagsintegrierte sprachliche Bildung der Kleinen und Großen.
Gerne spazieren wir im Wiesengrund, der in Laufweite liegt. Die Kita ist mit Bus und U-Bahn (Stadthalle) sehr gut zu erreichen.

Um sich einen persönlichen Eindruck von unserer Kita zu machen können Sie einen Besichtigungstermin vereinbaren,

dieser ist immer am ersten Mittwoch im Monat um 16 Uhr möglich!

• versch. Gruppen- und Funktionsräume
  • Bewegungsbaustelle
  • ein kleines & ein großes Kinderbistro
  • ein zusätzlicher Aufzug verbindet die zwei Stockwerke, behindertengerechtes WC

Unser Außengelände:

• ein Garten für die Krippen- und Kleinkinder & ein Garten für die Kindergartenkinder
  • Wiesengrund in Laufnähe

Allgemeine Info

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag 7 bis 17 Uhr, Freitag 7 bis 16 Uhr

Krippe

• 2 Gruppen je 12 Kinder von 0,5 - 2 Jahren
  • 2 Gruppen je 12 Kinder von 2 - 3 Jahren

• 2 Gruppen je 25 Kinder von 3 Jahren bis Schuleintritt

Kindertagesstätte Villa Kleeblatt
Sabine Kaemena (Leitung)
Angerstraße 14-18
hausfuerkinder_villa_kleeblatt(at)rummelsberger.net

Im Krippenbereich

Im Krippenbereich gibt es insgesamt vier Gruppen. Davon sind zwei Kleinkindgruppen im Alter von 0,5 - 2 Jahren. Es arbeiten jeweils eine Krippen- und eine Kleinkindgruppe eng zusammen. Die Kinder haben ihren Rückzugsort und sicheren Hafen in ihren Gruppen und können in Freispielphasen gemeinsam mit den Kindern der anderen Gruppe spielen und voneinander lernen. Die Bedürfnisse der Kinder stehen dabei stets im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Das teiloffene Konzept wird situationsabhängig umgesetzt.

Im Kindergartenbereich

Die insgesamt 50 Kindergartenkinder können im teiloffenen Konzept frei entscheiden, wo und mit wem sie in der Freispielzeit spielen möchten. Die Kinder entscheiden selbst, an welchem Angebot sie teilnehmen möchten. Die Einteilung in Stammgruppen, in denen die Eingewöhnung stattfindet, gibt Sicherheit und Orientierung.

• Wir fördern jedes Kind individuell: Durch Spielen, Malen, Matschen, Experimentieren, Singen, Lesen, Bewegen, Kuscheln, Forschen und Entdecken.  - Die Kinder lernen durch Erfahren und Erleben.

Jedes Kind ist willkommen.

tägl. Stunden Beitrag Krippe Beitrag Kindergarten
3 bis 4 360,00 € 155,00 €