Kinderkrippe Hopfenspeicher

"Zusammen wachsen wir. Sind füreinander da." Das ist das Motto der Kinderkrippe Hopfenspeicher in Fürth. Wir begleiten Ihr Kind bei den ersten Schritten in der Welt. Als christliche Einrichtung ist uns die religiöse Erziehung besonders wichtig. Die Kinder lernen einen achtsamen Umgang miteinander.
Die Kinderkrippe befindet sich in einem ehemaligen  Hopfenspeicher aus dem Jahr 1883 im Herzen der Stadt Fürth und am Rande des Stadtparks, den wir mit den Kindern gerne und regelmäßig besuchen. Der Hopfenspeicher wurde mit seiner historischen Bausubstanz zu großzügigen Lofts zum Wohnen und Arbeiten umgebaut. Im Erdgeschoss befindet sich seit April 2011 unsere Kinderkrippe mit zwei kleinen Außenspielbereichen.

Unsere Krippe hat eine neue maßangefertigte Spielelandschaft aus Holz von der Rummelsberger Schreinerei bekommen. Hier können Sie den Presseartikel dazu lesen.

Unsere Räumlichkeiten sind alle in Anlehnung an das Konzept "Lebensräume" eingerichtet. Sie haben einen starken Aufforderungscharakter und laden Kinder und die pädagogischen Kräfte ein, aktiv zu sein. Die Holzeinbauten schaffen mit kleinen Ecken und Nischen Platz für Rückzugsmöglichkeiten. Unsere Kinderkrippe hat  zwei kleine Außenspielbereiche.

Allgemeine Infos

Krippe

• 24 Kinder im Alter von 6 Monaten bis zu 3 Jahren
  •  Unsere Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag 7-17 Uhr, Freitag 7-16 Uhr.

Kinderkrippe Hopfenspeicher
Maria Oberndorfer (Leitung)
Otto-Seeling-Promenade 10a
kinderkrippe_hopfenspeicher(at)rummelsberger.net

Jedes Kind ist willkommen.

Sprachförderung

Sprache verbindet!

• Wir fördern alle Kinder im Bereich der Sprache: in Kleingruppen und im Rahmen von Projekten, im Alltag und spielerisch
  • In unserer Kita gibt es einen großen Schatz an unterschiedlichen Sprachen. Viele unserer Kinder wachsen in mehrsprachigen Familien auf.

Bewegung und Ruhe

Wir fördern die Bewegungsfreude der Kinder.

• In unserer Kita und im benachbarten Stadtpark gibt es viel Platz zum Toben, vor allem die Bewegung an der frischen Luft ist uns wichtig!
  • Unsere Räume und Außenbereiche sind so gestaltet, dass die Kinder zur Bewegung angeregt werden.
  • In der Gestaltung unserer Tagesstruktur sowie beim Raumkonzept legen wir Wert auf den Wechsel von Bewegungs- und Ruhephasen. Jedes Kind hat die Chance, sich auch einmal auszuruhen.

tägl. Stunden Beitrag Krippe
4 360,00 €