Kinderhort Erlanger Straße

„Zusammen wachsen wir. Sind füreinander da.“ Das ist das Motto im Kinderhort Schnaittach. Mitten in der Stadt finden Schulkinder zwischen 6 und 11 Jahren bei uns am Nachmittag einen Ort zum Spielen und Lernen. Im Kinderhort erhalten sie Hilfe bei den Hausaufgaben.

Der Kinderhort wird von der Rummelsberger Diakonie seit September 2021 betrieben.

Kinderhort Schnaittach

Michael Herrmann (kommisarische Hortleitung)
Erlanger Str. 16
91220 Schnaittach

Tel.: 0151 15207845
hort_schnaittach(at)rummelsberger.net

Im Kinderhort Schnaittach erhalten Kinder Hilfe bei den Hausaufgaben. Zudem erleben sie Gemeinschaft und können ihre Freizeit sinnvoll gestalten.

Kinder können in unserem Hort ihre Sprachkenntnisse verbessern.

• Wir fördern die Freude an der Kommunikation
  • Wir tauschen uns täglich mit den Schülern über ihre Erlebnisse aus

Bewegung und Ruhe

Kinder erforschen gemeinsam ihre Umwelt.

• Der Nachmittag im Hort verläuft nach einer festen Struktur zu der Hausaufgaben, Mittagessen und Spielen gehören
  • Täglich spielen und toben die Kinder im Garten an der frischen Luft. Sie erleben: Bewegung macht Spaß.
  • Ruhe finden die Kinder zum Beispiel beim Lesen, Ausruhen oder bei ruhigen Spielen

Hausaufgabenbetreuung

Jeder Schüler wird individuell gefördert.

• Regelmäßige Hausaufgabenzeit
  • Die Kinder lernen, ihre Hausaufgaben in eigener Verantwortung zu erledigen
  • Hausaufgabenkontrolle und Lernförderung
  • Regelmäßiger Austausch über Lernfortschritte oder Förderbedarf mit Lehrern und Eltern

Aktive Freizeit- und Feriengestaltung

Kinder erleben Gemeinschaft.

• Die Kinder wählen, was und mit wem sie spielen möchten
  • Unsere Angebote sprechen alle Sinne an: Wir musizieren, spielen in der Natur, basteln und kochen zum Beispiel
  • Auch in den Ferien ist im Hort was los. Unser Programm richtet sich nach den Interessen der Kinder.