Kinderhort Ezelsdorf

In unserem Kinderhort erleben Kinder Gemeinschaft. Unser Motto ist „Zusammen wachsen wir. Sind füreinander da.“ Kinder der ersten bis vierten Klassen lernen und spielen gemeinsam. Wir leben Inklusion und Vielfalt. Jedes Kind ist bei uns willkommen.
Seit September 2014 befindet sich der Hort Ezelsdorf in einem umgebauten Mehrzweckraum der Goldhut-Grundschule. Die Schule liegt am Waldrand. Der Bahnhof Oberferrieden ist zu Fuß in knapp 15 Minuten zu erreichen.

• Mehrzweckraum mit Ruheinsel, Ecken zum Bauen, Malen, Basteln und Lesen
  • Hausaufgabenzimmer
  • wir nutzen den Werkraum und die Turnhalle der Schule

Unser Außenbereich:

• Sportplatz, Laufbahn
  • Schulhof mit Klettergerüst und Tischtennisplatte
  • Kleines Waldstück

Allgemeine Infos

Hort:

• 1 Gruppe mit 25 Grundschulkinder
  • Öffnungszeiten während der Schulzeit: Mo. - Fr. 11.00 - 17.00 Uhr
  • Öffnungszeiten während der Ferienzeit: Mo. - Fr. 07.00 - 17.00 Uhr

Kinderhort Ezelsdorf
Sophia Parth (Leitung)
Schulstr. 38
90559 Burgthann-Ezelsdorf
hort_ezelsdorf(at)rummelsberger.net

Nach Schulschluss werden die Schulkinder im Kinderhort Ezelsdorf betreut. Die Kinder erhalten Hilfe bei den Hausaufgaben und es findet ein gemeinsames Mittagessen statt. Zudem erleben sie Gemeinschaft und können ihre Freizeit sinnvoll gestalten. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und eine Vernetzung mit der Grundschule findet statt. Derzeit werden 26 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren in einer Gruppe betreut.

Der Hort Ezelsdorf und der Hort Oberferrieden arbeiten eng zusammen. In den Ferien findet eine gemeinsame Betreuung statt.

Lernförderung

Lernen soll Spaß machen!

• Bei den Hausaufgaben stehen wir unterstützend und motivierend zur Seite.
  • Wir helfen Kindern, Lernen zu lernen.
  • Wir fördern die natürliche „Lust auf Neues“ und lernen und staunen gemeinsam im Alltag, in Projekten und Gesprächen.

Bewegung und Ruhe

Wir fördern die Bewegungsfreude der Kinder.

• In unserer Kita gibt es viel Platz zum Toben, vor allem die Bewegung an der frischen Luft ist uns wichtig!
  • Unsere Räume und Außenbereiche sind so gestaltet, dass die Kinder zur Bewegung angeregt werden.
  • In der Gestaltung unserer Tagesstruktur sowie beim Raumkonzept legen wir Wert auf den Wechsel von Bewegungs- und Ruhephasen. Jedes Kind hat die Chance, sich auch einmal auszuruhen.

Jedes Kind ist willkommen. Genau so, wie es ist, hat Gott es gewollt.

tägl. Stunden Beitrag Hort
3 bis 4 70,00 €
4 bis 5 78,00 €
5 bis 6 86,00 €
6 bis 7 94,00 €
7 bis 8 102,00 €
8 bis 9 110,00 €
Situation Ermäßigung
Bei Geschwistern -10,00 €

Wir nehmen jedes Kind so an, wie es ist. Kinder aller Nationen, Kulturen und Religionen sind in unseren Kindertagesstätten willkommen. Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder stark zu machen. Wir nehmen die Kinder ernst. Es ist uns wichtig, die Kinder an Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Weitere Informationen zu unserem Leitbild und unserer Motivation finden Sie unter dem Menüpunkt „Über uns“.