Kindergarten Luise

Im evangelischen Kindergarten Luise spielen und lernen Kinder unterschiedlicher Nationen gemeinsam. Unter dem Motto „Zusammen wachsen wir. Sind füreinander da.“ lernen die Mädchen und Jungen, sich gegenseitig zu akzeptieren. Die sprachliche Förderung der Kinder ist uns besonders wichtig. Bei Wind und Wetter spielen die Mädchen und Jungen in unserem großen Garten im Nürnberger Süden. Dort lernen auch die Stadtkinder die Natur und die Jahreszeiten kennen.

Der Kindergarten Luise ist eine grüne Oase im Süden Nürnbergs. Er liegt in einer Spielstraße im Wohngebiet St. Peter, direkt neben der Krippe Luise und einem Haus Mutter und Kind. Der evangelische Kindergarten wurde 1998 eröffnet und gehört seit 2005 zur Rummelsberger Diakonie. Die Haltestellen von Straßenbahn, S-Bahn und Bus sind nur wenige Gehminuten entfernt.

Montags ab 15 Uhr können Sie sich einen persönlichen Eindruck vom Kindergarten machen.

Vereinbaren Sie bitte unter der Telefonnummer 0911 - 461 10 56 einen Termin.

Unsere Räume bei den Entdeckern und Forschern:

•    Snoozlezimmer
•    3 Gruppenräume
•    Turnhalle
•    Leseecke
•    Kreativbereich

Unser Außenbereich:

•    großer Garten
•    Matschbereich
•    großer Sandkasten
•    Klettergerüst
•    Spielfahrzeuge
•    Bepflanzung von Obst- und Gemüsebeete, sowie Kräuterbeete

Wir nutzen den nahe gelegenen Wöhrder See und die Spielplätze in der Umgebung zum Spielen und Erkunden.

Allgemeine Infos

• 83 Kinder im halboffenen Konzept mit 3 Stammgruppen
  • Öffnungszeiten:
    Mo. - Do. 7 bis 17 Uhr,
    Fr. 7 bis 16 Uhr

Bitte melden Sie sich direkt über das Kita Portal Nürnberg an.
An unserem Tag der offenen Tür können Sie uns und unsere Einrichtung kennenlernen.

Kindergarten Luise
Lilia Zimmermann (Leitung)
kindergarten_luise(at)rummelsberger.net

Wir arbeiten nach einem teiloffenen Konzept. Das heißt, jedes Kind hat seine Stammgruppe und seine Bezugserzieher. Die Gruppen bestehen aus 27 bis 28 Jungen und Mädchen und drei Mitarbeitern. Die Kinder entscheiden in der Aktionszeit, wo und mit wem sie spielen möchten. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf der Bewegungs-, und Naturerziehung.

AKTIONSGRUPPEN
•    Jeden Tag finden bei uns verschiedene Aktionsgruppen, sog. AG´s statt. Hierbei können die Kinder jeweils am Vormittag, sowie am Nachmittag entscheiden, bei welcher AG sie teilhaben möchten
•    Aktionsgruppen des Kindergartens Luise: Gartenzwerge, Bilderbuchkino, FC- Luise, Kreativkids, Medien AG, Kochlöffel,  Spaziergänge, Chor, Tanz, Yoga, etc.

Jedes Kind ist willkommen.

Selbsttätigkeit führt zur Selbstständigkeit.

• Wir unterstützen die Kinder eigenverantwortlich und selbstständig zu handeln. Dies unterstützt gleichzeitig das Selbstbewusstsein
  • Die Kinder dürfen größtenteils selbst bestimmen wo und was sie spielen.
  • Zum anderen werden aber auch ganz alltägliche Dinge wie z.B. an und ausziehen, aufräumen, Händewaschen gefördert.

Sprachförderung

Sprache verbindet!

• Wir fördern alle Kinder im Bereich der Sprache: in Kleingruppen und im Rahmen von Projekten, im Alltag und spielerisch
  • In unserer Kita gibt es einen großen Schatz an unterschiedlichen Sprachen. Viele unserer Kinder wachsen in mehrsprachigen Familien auf.
  • Deshalb nehmen wir an der Bundesoffensive „Sprach Kita“ teil.

Naturerziehung

Die Kinder spielen jeden Tag im Garten – bei Wind und Wetter.

• Die Kinder spielen jeden Tag im Garten – bei Wind und Wetter.
  • Waldtage über das gesamte Jahr verteilt: In diesen Tagen erkunden wir mit den Kindern intensiv den Wald
  •  Im Wald und Garten erleben die Kinder die Natur in allen Jahreszeiten hautnah
  •  Wir achten darauf, dass wir jeden Tag mit den Kindern hinausgehen

• Wir wolllen den Lebensweg der Kinder durch Stärke und Wärme und Lebendigkeit mitgestalten!

tägl. Stunden Beitrag Kindergarten Beitrag Kinder unter 3 Jahren
3 bis 4 155,00 € 180,00 €