Zusammen wachsen wir. Sind füreinander da.

Kindertagesstätten

Kindergarten Lichtenhof

Unser Motto ist "Zusammen wachsen wir. Sind füreinander da".

In unserem Kindergarten spielen Kinder unterschiedlicher Kulturen, Nationen und Religionen gemeinsam und lernen voneinander. Die sprachliche Förderung der Mädchen und Jungen ist uns deshalb besonders wichtig.

Unsere Mitarbeiter begleiten die Kinder dabei, wie sie Schritt für Schritt ihre Umwelt erkunden. In unserem großen Garten und unseren zwei Turnhallen ist viel Platz für gemeinsames Spielen und Klettern.

Den evangelischen Kindergarten Lichtenhof gibt es seit über 60 Jahren. 2003 übernahm die Rummelsberger Diakonie die Trägerschaft der Einrichtung im Süden Nürnbergs. Der Kindergarten liegt nur wenige Meter von der U-Bahn-Station Maffeiplatz und der Straßenbahn-Haltestelle Wodanstraße entfernt.

Unser Haus

Unsere Räume:

• Großer Innenbereich mit 6 Gruppenräumen und 4 weiteren Spielzimmern
  • Zwei Turnhallen

Unser Außenbereich:

• Großer Hinterhof
  • Großer Garten
  • Sandkasten, Rutsche, Schaukel, Wippe
  • Wasserbereich

Allgemeine Infos

• 6 Gruppen für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren
  • Öffnungszeiten:
    Mo. - Do. 7 bis 17 Uhr,
  • Fr. 7 bis 16 Uhr

Bitte melden Sie sich direkt über das Kita Portal Nürnberg an.
An unserem Tag der offenen Tür können Sie uns und unsere Einrichtung kennenlernen.

Kindergarten Lichtenhof
Sarah Prinz (Leitung)
Gudrunstraße 31
90459 Nürnberg
kindergarten_lichtenhof(at)rummelsberger.net

Pädagogische Schwerpunkte

Sprachförderung

Sprache verbindet!

• Wir fördern alle Kinder im Bereich der Sprache: in Kleingruppen und im Rahmen von Projekten, im Alltag und spielerisch
  • In unserer Kita gibt es einen großen Schatz an unterschiedlichen Sprachen. Viele unserer Kinder wachsen in mehrsprachigen Familien auf.
  • Deshalb nehmen wir an der Bundesoffensive „Sprach Kita“ teil.

Ganzheitliche Förderung

Jedes Kind ist einzigartig.

• Wir wolllen den Lebensweg der Kinder durch Stärke und Wärme und Lebendigkeit mitgestalten!
  • Wir beobachten die individuellen Bildungsprozesse der Kinder und knüpfen in unserem pädagogischen Handeln ganz unterschiedlich daran an.
  • Wir stärken die Kinder und fördern ihre Talente. Die Kinder lernen Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.

Diakonische Haltung

Jedes Kind ist willkommen.

• Wir machen uns zusammen auf die Suche nach Gottes Spuren im Menschen und in der Natur.
  • Unsere Kinder lernen deshalb neugierig und verantwortungsvoll mit beiden umzugehen. Wir leben authentische, liebevolle Beziehungen und geben Raum für Individualität und gemeinsames Staunen.
  • Wir möchten Kinder so begleiten, dass Glaube mitwachsen kann. Beim gemeinsamen Gebet und bei der Feier kirchlicher Feste, z.B. Ostern oder St. Martin, lernen sie christliche Traditionen kennen. Andere Religionen bereichern unser Bild vom Glauben.

Vielfalt ist ganz normal.

• In unserer Kindertagesstätte lernen Kinder Vielfalt in ihrer ganzen Bandbreite kennen und erfahren: Jeder Mensch ist anders und das ist auch gut so.
  • Die Kinder sehen bei uns: Jedes Mädchen und jeder Junge hat besondere Fähigkeiten und Talente.
  • Bei uns lernen und lachen alle Kinder gemeinsam.

tägl. Stunden Beitrag Kindergarten Beitrag Kinder unter 3 Jahren
3 bis 4 155,00 € 180,00 €
4 bis 5 170,00 € 195,00 €
5 bis 6 185,00 € 210,00 €
6 bis 7 200,00 € 225,00 €
7 bis 8 215,00 € 240,00 €
8 bis 9 230,00 € 255,00 €
Mehr als 9 245,00 € 270,00 €
Situation Ermäßigung
Bei Geschwistern -10,00 €

Träger und Leitbild

Die Rummelsberger Diakonie ist einer der großen diakonischen Träger in Bayern. Grundlage und Motivation unseres Handelns sind christliche Werte. Die rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten und unterstützen Kinder, Jugendliche, Familien, Flüchtlinge, Menschen mit Behinderung sowie Seniorinnen und Senioren an 206 Standorten in ganz Bayern.

Leitbild

Wir nehmen jedes Kind so an, wie es ist. Kinder aller Nationen, Kulturen und Religionen sind in unseren Kindertagesstätten willkommen. Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder stark zu machen. Wir nehmen die Kinder ernst. Es ist uns wichtig, die Kinder an Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Weitere Informationen zu unserem Leitbild und unserer Motivation finden Sie unter dem Menüpunkt Über uns“.

Erzieher_innen gesucht

Wir sind immer auf der Suche nach Erzieher_innen und Kinderpleger_innen für unsere Kindertagesstätten

mehr Infos

Praktikant_innen gesucht

Du möchtest dein Annerkennungsjahr, SPS 1 oder SPS 2 in einer unserer Kindertagesstätte machen?

mehr Infos