17.05.2022

Piratenspaß das ganze Jahr

Einweihung des neuen Aktivschiffs, gestiftet von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil, in der integrativen Kindertagesstätte Wunderland in Ebern

EBERN – Der Osterhase hat dieses Jahr in Ebern ein großes Ei versteckt. Oder war es vielleicht doch die Stiftung Kinderförderung von Playmobil, die mit einem Tieflader und Kran ein maßgefertigtes Aktivschiff im Garten des Kinderhauses Wunderland gestiftet und aufgestellt hat?

„Wir sind mächtig stolz und freuen uns alle sehr, dass dieses prächtige Schiff bei uns im Kinderhaus Wunderland in Ebern angelegt hat und bei uns jetzt im Garten steht“, sagte „Chefpiratin“ Constanze Schemberg, Leitung integrative Kindertagesstätte Wunderland, bei der Einweihung. Zusammen mit dem engagierten Team wurde eine Piratenparty für die „Allerwichtigsten“, die Kinder gestaltet.

„Ziel dieser gemeinnützigen Stiftung ist es, Kindern und Jugendlichen eine gesunde körperliche, geistige und seelische Entwicklung zu ermöglichen“, sagte Andrea Möhringer, von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil. Die Stiftung wurde im Jahr 1995 von Horst Brandstätter ins Leben gerufen. Frau Schemberg hatte im letzten Jahr die Idee, sich mit ihrer Einrichtung auf ein Aktivschiff zu bewerben.
Bürgermeister Thomas Limpert, Verena Voß, Regionalleiterin Kitas der Rummelsberger Diakonie und Landschaftsarchitekt Michael Hübner bezeichneten das Schiff als ein „Sechser im Lotto“. Playmobil sei ein Traum für viele Kinder und dieser Traum wurde mit dem imposanten Piratenschiff Wirklichkeit. Sogar der Unterhalt für die kommenden zehn Jahre ist durch die Stiftung von Playmobil gesichert.

Mit einem Rollenspiel, einem Angriff von Piraten auf ein Schiff und den Raub eines Schatzes, der dann später wieder mit viel List zurückerobert wurde, erfreuten die Kinder alle Besucher*innen der Einweihungsfeier. Die Segnung des Schiffes wurde von den beiden Geistlichen, Pfarrer Bernd Grosser und Pater Rudolf Theiler, vorgenommen. Die Vorsitzende des Elternbeirates, Tanja Häfner, lobte die Leiterin der Einrichtung Constanze Schemberg für deren Engagement für die Kindertagesstätte.

Von:

Kinder und Eltern bei der Piratenparty zur Einweihung des neuen Aktivschiffes im Garten des integrativen Kinderhaus Wunderlandes.